Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Aktive Vohburger präsentieren ihre Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2014 -
Gesunde Mischung aus bewährten und neuen Stadtratsbewerbern

Am Sonntag, den 08. Dezember 2013 verabschiedete die Mitgliederversammlung der Aktiven Vohburger im Sportheim von Rockolding die Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2014. Die Aktiven Vohburger stellen derzeit mit sechs Stadträten die stärkste Fraktion im Vohburger Stadtgremium. Ziel ist es, diese Position bei den Kommunalwahlen am 16. März 2014 mindestens zu verteidigen. Gewählt wurde in vier Blöcken à fünf Kandidaten.

Ehrenvorstand Hans Heckmeier führte zielsicher zusammen mit Bernd Eisenhofer durch Wahl. 
Werner Ludsteck und Sepp Steinberger, beide derzeit sowohl Kreis- als auch Stadträte, führen die Liste an. Wie bereits vor sechs Jahren so sind auch diesmal die Ortsteile wieder mit insgesamt elf Bewerbern bestens auf der so genannten „AV-Liste“ vertreten. Mit einem Klick kommen Sie zur übersichtlichen Liste.


Die Kandidaten der Aktiven Vohburger
Foto: Krakowitzer

Ein starkes Team

Alle sechs aktuellen Stadträte stellen sich im März 2014 wieder zur Wahl. Sie belegen die vorderen Plätze der Liste.


Alle sechs aktuellen Stadträte treten wieder an -von links nach rechts: stehend: Sepp Steinberger, Werner Ludsteck; sitzend: Toni Pernreiter, Roswitha Eisenhofer, Bianca Amann und Max Prummer
Foto: Krakowitzer


Der zum großen Teil einstimmig verabschiedete Listenvorschlag der Aktiven Vohburger enthält aber auch zahlreiche neue Gesichter. Mit Martin Heilmeier (stellvertretender Vorsitzender der AV), Matthias Kolbe, Christiane Bayer (Schriftführerin), Marcus König, Karin Rambach, Peter Betzenbichler, Markus Hagn und Alex Habermann haben sich viele verheißungsvolle Kandidaten den Aktiven Vohburgern angeschlossen und bewerben sich erstmals um die Stadtratsmandate. Damit wurde die Liste deutlich verjüngt und breit durch alle Altersklassen hindurch aufgestellt“, meinte 1. Vorsitzender Steinberger.


Sepp Steinberger

Konstruktive und erfolgreiche Arbeit im Stadtrat

Sepp Steinberger eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode. Er erwähnte die Erfolge und Umsetzungen der Ziele aus dem Wahljahr 2008, die auf die überwiegend harmonische Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Stadträten zurückzuführen seien. Die Aktiven Vohburger hätten einen großen Anteil an der erfolgreichen Politik der letzten sechs Jahre, weil sie häufig Impulsgeber für die verschiedenen Projekte gewesen wären. Natürlich sei der Bürgermeister Motor einer Gemeinde. Doch ohne die konstruktive Mitarbeit und gegebenenfalls Korrektur der Mehrheitsfraktion im Stadtrat wären bei weitem nicht so viele Erfolge erzielt worden.


Kandidatenaufstellung ...

Nachdem Roswitha Eisenhofer einen Überblick über die Stadtratsarbeit des vergangenen Jahres gegeben hatte, präsentierte Carolin Lindner den aktuellen Kassenstand, der deutlich im Plus rangiert. Maßgebend dafür ist in erster Linie die Tatsache, dass alle Stadträte der Aktiven Vohburger schon seit 24 Jahren ausnahmslos alle Sitzungsgelder in die Vereinskasse abführen. Damit haben die Aktiven ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Parteien und Gruppen, die sich in Vohburg zur Wahl stellen.


im Sportheim Rockolding
Fotos: Max Prummer

Wie geht es jetzt weiter ...

Nach der Verabschiedung der Kandidaten berichtete Fraktionschef, Werner Ludsteck, den knapp 30 anwesenden Mitgliedern über die bevorstehenden und gemeinsam erarbeiteten Themenblöcke, die für die nächsten sechs Jahre in den Mittelpunkt der Rathauspolitik gerückt werden sollen. Dabei wies er u. a. auch auf die völlig neu gestaltete Homepage unter www.aktive-vohburger.de hin. Dort könne man sich auch gut informieren über die beiden bevorstehenden kulturellen highlights mit Lizzy Aumeier und Benediktinerpater Anselm Grün. Er zeigte sich überzeugt, dass im neuen Stadtratsgremium ein wesentlicher "Umbruch" stattfindet, da etliche Stadträte aufhören oder andere politische Ämter anstreben. Dies sehen die Aktiven Vohburger als Chance, denn in ihren Reihen sind die etablierten Kräfte und der Nachwuchs in einer gesunden Mischung vorhanden.
Mit dem Appell an das bereits 2008 demonstrierte geschlossene Auftreten aller Aktiven Vohburger und mit der Vorschau auf zukünftige Veranstaltungen beendete Sepp Steinberger die informative Mitgliederversammlung.
 

Die Kandidatenliste der Aktiven Vohburger:

Nr.
Name
Beruf
Alter
Ortsteil
1
Ludsteck Werner
Diplomkaufmann
58
Vohburg
2
Steinberger Sepp
Schulrat
55
Vohburg
3
Amann Bianca
Verkäuferin
50
Irsching
4
Pernreiter Anton
Handelsfachwirt
51
Menning
5
Prummer Max
Mediengestalter
61
Rockolding
6
Dr. Schärringer Peter
Chemie-Ingenieur
37
Vohburg
7
Handschuh Thomas
Technischer Betriebswirt
35
Dünzing
8
Heilmeier Martin
Bankkaufmann
47
Rockolding
9
Kolbe Matthias
Lehramtsanwärter RS
31
Irsching
10
Eisenhofer Roswitha
Hausfrau
63
Hartacker
11
Bayer Christiane
Studentin
23
Vohburg
12
König Marcus
Dipl.-Wirtschaftsingenieur FH
38
Vohburg
13
Brunnhuber Georg
Beamter Telekom
49
Irsching
14
Rambach Karin
Steuerfachwirtin
44
Vohburg
15
Schels Thomas
Betriebswirt (VWA)
32
Vohburg
16
Hagn Markus
Systemtester
34
Hartacker
17
Betzenbichler Peter
Elektromeister
25
Hartacker
18
Maier-Frank Gertraud
Erzieherin
55
Dünzing
19
Habermann Alexander
Versicherungsfachmann
40
Vohburg
20
Hirmer Robert
Musiker
56
Vohburg


Die weitern Aktiven Termine zur Kommunalwahl finden Sie in unserem Terminplan.