Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Nachbetrachtung zur Kommunalwahl 2014

Liebe Wählerinnen und Wähler der Aktiven Vohburger,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr erneutes Vertrauen, das Sie uns bei den Kommunalwahlen entgegengebracht haben. Sie haben uns wiederum mit sechs Stadtratssitzen ausgestattet. Das ist Ihr Auftrag an uns. Das ist aber genauso uns Verpflichtung gegenüber Ihnen und Ihren Interessen.

Wir haben exakt dasselbe Gesamtergebnis eingefahren wie vor sechs Jahren, nämlich 28,6% aller Stimmen. 

Darüber freuen wir uns sehr. Wir werten es als Erfolg, schon allein deshalb, weil wir diesmal keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellten. Wir mussten uns auf die Qualität unserer Kandidatinnen und Kandidaten stützen. Bei diesen bedankt sich der Vorstand ganz ausdrücklich. 

Wir sagen:
Danke für den Einsatz.
Danke für den Teamgeist.
Danke für die Entbehrungen in den letzten Monaten.
Danke für die erfrischenden Auftritte.
Danke für euren Beitrag zur Marke "Aktive Vohburger".

Wahlergebnisse kann man zu analysieren versuchen - verstehen wird man sie niemals gänzlich.

Leider schafften unsere beiden Rockoldinger Kandidaten nicht den Einzug in den Stadtrat, obwohl die Aktiven Vohburger dort mit 33,1% aller Stimmen ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielten. Den Sitzverlust des sehr engagierten Kollegen Max Prummer bedauern wir außerordentlich. Er hat in den vergangenen sechs Jahren eine äußert wertvolle Stadtratsarbeit geleistet. Max Prummer wurde durch Peter Schärringer im Stadtrat ersetzt, über dessen Ergebnis und Einzug ins Gremium wir uns riesig freuen

Genauso leid tut es uns um Matthias Kolbe. Er fährt mit 1215 Stimmen ein herausragendes Ergebnis für einen Neuling ein und kommt trotzdem nicht in den Stadtrat, weil insgesamt zu viele Stimmen zum 7. Platz fehlen. In jeder anderen Gruppierung hätte er mit seiner Stimmenzahl einen Sitz im Vohburger Stadtparlament sicher.  

Die Aktiven Vohburger im neuen Stadtrat: 

 Sepp Steinberger  Werner Ludsteck Roswitha Eisenhofer
   
   
 Bianca Amann Dr. Peter Schärringer Toni Pernreiter

 Ja nun, Freud und Leid sind bei so einer Wahl einfach eng beinander.

So geht‘s uns auch im Kreistag. Die AUL fährt in Vohburg ein sensationelles Ergebnis ein. Wir sind im ganzen Landkreis neben Manching die einzige Gemeinde, in der nicht die CSU die Nase vorne hat. Und wir sind die einzige Gemeinde im Landkreis, bei der die AUL die absolut höchste Stimmenzahl hat. Zukünftig stellen wir fünf Kreisräte. 

Doch wir können unser eigenes Ziel von mindesten zwei Mandaten für die AV nicht erreichen. Lediglich Sepp Steinberger schafft mit dem zweitbesten Stimmenergebnis aller AUL Kandidaten erneut den Sprung in den neuen Kreistag. Werner Ludsteck landet auf dem undankbaren ersten Nachrückerplatz. Und auch Andreas Amann kommt ganz weit nach vorne, aber eben nicht unter die ersten fünf – trotz eines Klasse-Ergebnisses, das er als „Neuling“ erzielen konnte.

Traurig ist aus unserer Sicht, dass Günter Böhm nicht mehr im Kreistag vertreten ist. Er hat als Fraktionssprecher der AUL die programmatische Arbeit in den letzten sechs Jahren geleistet und sehr großes Engagement eingebracht. Wir bedauern seinen Sitzverlust sehr. 

Liebe Wählerinnen und Wähler,
entscheidend für das Abschneiden einzelner Kandidaten ist immer das Gesamtstimmen–Potential einer Gruppierung. Deshalb ist jede einzelne Kandidatin, ist jeder einzelne Kandidat von großer Bedeutung. Wir sind stets als Aktives Team aufgetreten. Die im neuen Stadt- und Kreisrat vertretenen Mitglieder verdanken ihren Sitz dem gesamten Team. Das darf man nie vergessen – weder im Erfolg noch in der Niederlage. 

Aktive Vohburger e.V.
Der Vorstand
18. März 2014