AUSTRIA 4PLUS Open-Air der Aktiven Vohburger 
 

Eine magische Nacht am Burgberg, Donnerstag, 25.Juli 2024

Beginn um 20:00 Uhr, Einlass um 19:00 Uhr

Eintritt: 27,00 €

Konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates unterstreicht politischen Einfluss der Aktiven Vohburger

 In der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode des Vohburger Stadtrates zeigte sich, welch hohe Anerkennung die Aktiven Vohburger beim 1. Bürgermeister und den anderen Stadtratsfraktionen genießen. Besonders kam dies bei der Wahl zum 2. Bürgermeister zum Ausdruck. Roswitha Eisenhofer – die Grande Dame der Aktiven Vohburger – wurde mit 15:6 Stimmen zur 2. Bürgermeisterin gewählt! Ein toller Erfolg und ein Novum in der 25-jährigen Geschichte der Aktiven Vohburger. Zum ersten Mal sind sie mit einem Bürgermeister im Stadtparlament vertreten. Und zum ersten Mal überhaupt wird dieser Posten von einer Frau bekleidet.


Aktive Vohburger Stadtratsfraktion 2014
Von links nach rechts: Toni Pernreiter, Dr. Peter Schärringer, Bianca Amann, Roswitha Eisenhofer (2. Bürgermeisterin), Werner Ludsteck (Fraktionssprecher), Sepp Steinberger
Foto: Krakowitzer

Mit ihren sechs Stadträten sind die Aktiven Vohburger gleichauf mit der SPD die stärkste Fraktion. Da die Besetzung der Ausschüsse (Lenkungsausschuss, Kultur- und Festausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss) und Verbände (Wasserverbandsversammlung, Schulverbandsversammlung) von der Anzahl der Mandate abhängt, haben die Aktiven Vohburger dort eine wichtige Position inne. Für die Ernennung der Referenten haben die Fraktionen – unabhängig von der Sitzverteilung im Rat – die Möglichkeit, jemanden aus ihren Reihen vorzuschlagen. Da die Aktiven Vohburger die Belange der Bevölkerung möglichst breit vertreten wollen, haben sie von dem Vorschlagsrecht reichlich Gebrauch gemacht und sind in fast allen Referaten dabei.

Hier nun noch einmal zusammengefasst die Stadträte der Aktiven Vohburger und ihre Mitgliedschaften in den verschiedenen Ausschüssen, Verbänden und Referaten:

 Werner Ludsteck

Fraktionssprecher

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
Lenkungsausschuss

Referent für:
Umwelt, Natur, Landwirtschaft

Mitglied in der Wasserverbandsversammlung des "Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Biburger Gruppe"

 Roswitha Eisenhofer

 2. Bürgermeisterin der Stadt Vohburg

Bianca Amann

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
Kultur- und Festausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss

Referentin für:
Kindergärten, Warmbad, Grünanlagen/Spielplätze;

Anton Pernreiter

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
Kultur- und Festausschuss

Referent für:
Feuerwehren; Sport, Vereine

Mitglied in der Verbandsversammlung der Gruppenwasserversorgung Ingolstadt-Ost, Sitz Pförring 

Peter Schärringer

beratendes Mitglied Lenkungsausschuss als Vertreter des Agnes-Bernauer-Festausschusses

Referent für:
Familie, Jugend, Kinder; Partnerschaft

Josef Steinberger

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
Lenkungsausschuss

Mitglied der Schulverbandsversammlung