Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Presse

Zielsetzung lautet: „Fünf plus X"

Aktive Vohburger stellen Liste für die Stadtratswahlen 2008 auf

Vohburg (zoe) Die Bewerberliste zur Stadtratswahl 2008 stellten kürzlich bei einer Arbeitstagung im Pfarrjugendheim die Aktiven Vohburger (AV) auf. Bei der geheimen Abstimmung gab es meist einhellige Zustimmung von den 24 Wahlberechtigten. Bürgermeisterkandidat Werner Ludsteck begann die Versammlung mit dem Slogan: „Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Wie der Vorsitzende und zugleich Bürgermeisterkandidat der AV, Werner Ludsteck, feststellte, habe man eine ausgewogene Liste mit vielen „Schwergewichten" und sehr bekannten und engagierten Ortsteilvertretern. Was alle Bewerber gleichermaßen auszeichne, seien Aktivität und Engagement in verschiedenen Vereinen und in der Gesellschaft. Darüber hinaus biete man mit vier Kandidaten unter 30 Jahren und insgesamt acht neuen Bewerbern eine ausgesprochen zukunftsorientierte Liste.

Werner Ludsteck präsentierte den Anwesenden den vom Vorstand der AV ausgearbeiteten Listenvorschlag. Er erläuterte das Zustandekommen der Platzierungen und die Überlegungen zur Struktur der Liste: Die vier amtierenden Stadträte hätten gute Arbeit geleistet und belegten deshalb die Spitzenränge. Dahinter habe man abwechselnd, soweit wie möglich, Vertreter aus den Ortsteilen und aus Vohburg platziert, wobei die jüngeren Kandidaten jeweils den Vorzug vor den älteren erhielten. Auch bei den Geschlechtern habe man eine gesunde Mischung aus Frauen und Männern. Zu den Platzierungen der Kandidaten habe das Vorstandsgremium schon vorher viele persönliche und ausführliche Gespräche geführt.

Gewählt wurde anschließend geheim und in Fünfer-Blöcken. Die Wahl verlief harmonisch und ohne größere Diskussionen und nur im ersten Fünfer-Block gab es eine Gegenstimme. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagte Bürgermeisterkandidat Ludsteck. „Wir gehen mit Optimismus und Schwung in die Kommunalwahl 2008" und: „Ich bin stolz auf die Liste und das Angebot, das wir unseren Bürgern machen können."

Als Ziel der Aktiven Vohburger für die Wahlen 2008 gab Werner Ludsteck das Erreichen mindestens eines Mandates mehr als bisher, also „Fünf plus X", aus. Mit dem Satz „Wenn nicht jetzt, wann dann?" schloss Ludsteck unter anhaltendem Beifall die Versammlung.

Die Kandidaten der Aktiven Vohburger bei der Stadtratswahl 2008 mit Bürgermeisterkandidat und Listenführer Werner Ludsteck (sitzend Mitte) an der Spitze.    Foto: Zöllner

 DIE AV-STADTRATSKANDIDATEN

1. Werner Ludsteck, Stadtrat, Bankdirektor, Vohburg, 52 Jahre.
2. Sepp Steinberger, Stadtrat, Lehrer, Vohburg, 49 Jahre.
3. Roswitha Eisenhofer, Stadträtin, Hausfrau, Hartacker, 56 Jahre.
4. Anton Pernreiter, Stadtrat, Handelsfachwirt, Menning, 45 Jahre.
5. Ingrid Piller, Einzelhandelskauffrau, Vohburg, 45 Jahre.
6. Georg Brunnhuber, Telekom-Beamter, Irsching, 42 Jahre.
7. Ludwig Schleibinger,Groß- und Außenhandelskaufmann, Vohburg, 46 Jahre.
8. Thomas Handschuh, Chemiemeister, Dünzing, 28 Jahre.
9. Siegfried Rettermayer, Biobauer, Vohburg, 37 Jahre.
10. Max Prummer, Mediengestalter, Rockolding, 54 Jahre.
11. Dr. Peter Schärringer, Chemie-Ingenieur, Vohburg, 30 Jahre.
12. Bianca Amann, Verkäuferin, Irsching, 44 Jahre.
13. Thomas Kozuschek, Betriebswirt (VWA), Vohburg, 26 Jahre.
14. Gertraud Maier-Frank, Erzieherin, Dünzing, 47 Jahre.
15. Thomas Bogenrieder, Bankkaufmann, Vohburg, 29 Jahre.
16. Klaus Romberg, Fernmeldetechniker, Vohburg, 54 Jahre.
17. Otto Kaiser, Dipl.-Betriebswirt (FH), Vohburg, 51 Jahre.
18. Hans Graf, Metzgermeister, Vohburg, 51 Jahre.
19. Rudi Lindner, Betriebselektriker, Vohburg, 50 Jahre.
20. Robert Hirmer, Grafiker, Musiker, Vohburg, 49 Jahre.

PK Nr. 269, Mittwoch, 21. November 2007