Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Presse

„Leben findet innen stadt”

Volles Haus bei Diskussionsabend der Aktiven Vohburger

Vohburg (zoe) Zu einem Diskussionsabend hatten die Aktiven Vohburger (AV) vor kurzem in das Gasthaus „Zur Sonne" in Vohburg eingeladen. Thema war das Modellprojekt der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen des Fördervorhabens „Leben findet innen stadt" zur Stärkung der Innenstädte.
Als Referentin hatte man die 2. Bürgermeisterin und Projektverantwortliche der Stadt Neunburg vorm Wald, Johanna Gückel, eingeladen. Der Bürgermeisterkandidat der AV, Werner Ludsteck, stellte anschließend Lösungsansätze der Aktiven Vohburger zur Innenstadtbelebung vor. Dass das Thema auch in Vohburg und in der Region „unter den Nägeln brennt" zeigte die enorme Beteiligung. Neben den Mitgliedern der Vohburger Gruppierung waren auch die politischen Gegner, Gäste aus Geisenfeld und Wolnzach sowie sehr viele Vohburger Gewerbetreibende anwesend. Werner Ludsteck stellte einleitend klar, dass es bestimmt keine Patentrezepte für die Innenstadtbelebung gibt. Vohburg habe die vergangenen Jahre seine Pflichtaufgaben wie die laufende Hochwasserfreilegung und die Sanierung der Schule erfüllt. Dies habe Millionen verschlungen, andere Projekte anzugreifen sei deshalb schwierig. Die AV hätten im Stadtrat mehrmals eine Aktivierung des Immobilienmanagements versucht, seien jedoch an den notwendigen Mehrheiten gescheitert.
Anschließend präsentierte Johanna Gückel die oberpfälzische Stadt Neunburg vorm Wald mit ihren 8200 Einwohnern, die seit 2005 am Projekt „Leben findet innen stadt" der Staatsregierung teilnimmt. Die Referentin stellte dabei vor allem die Gemeinsamkeiten zu Vohburg heraus: So sind beide Städte Festspielstadt, haben eine Burg, eine historische Innenstadt als denkmalgeschütztes Altstadt-Ensemble und sind Industriestandort. Es fehlt sowohl in Neunburg als auch in Vohburg an einer Stadthalle und an Geschäften in der Innenstadt. Immerhin 30 Prozent der Wohn- und Geschäftshäuser in der Innenstadt Neunburgs standen leer. Allerdings kann Neunburg vorm Wald auf 90 000 Übernachtungen verweisen. Johanna Gückel zeigte dann Lösungen auf. So wurde ein Projektmanagers beauftragt und eine Lenkungsgruppe mit zehn Personen eingesetzt. Man konzentrierte sich ausschließlich auf Maßnahmen der Stadtsanierung, bündelte privates Interesse und Engagement mit kommunalen Aktivitäten und gründete eine Stadtentwicklungs-GmbH. Schließlich wurde in Neunburg noch auf die Sanierung, Instandsetzung und Renovierung zahlreicher Gebäude durch die privaten Eigentümer gesetzt.
Viele der Vorstellungen seien mittlerweile umgesetzt, andere Projekte wie der Bau der Stadthalle befänden sich in der Planung. Anschließend stand die Referentin in einer ersten Diskussionsrunde den Teilnehmern Rede und Antwort. In Neunburg vorm Wald hätten anfangs die größten Schwierigkeiten darin bestanden, die Grundstückseigentümer und die Gewerbetreibenden zu überzeugen.
Eine weitere Präsentation zeigte dann Werner Ludsteck, der vor allem auf die Chancen, aber auch Defizite in Vohburg einging. Obwohl er, wie er sagte, den Vortrag der Referentin nicht gekannt hatte, ähnelte Einiges dem schon Gehörten. Das Fazit des Bürgermeisterkandidaten hieß dann schließlich: „Es ist ein langer und harter Weg bis zur endgültigen Wiederbelebung der Innenstadt".

„Leben findet innen stadt”: Auf großes Interesse stieß der Diskussionsabend der Aktiven Vohburger in Sachen Innenstadtbelebung. Unser Foto zeigt (v.l.n.r.) Sepp Steinberger, Werner Ludsteck und Referentin Johanna Gückel.

PK Nr. 255, Montag, 5. November 2007


Einen Spendenscheck über 450 Euro übergaben die Aktiven Vohburger den Leiterinnen der drei Vohburger Kindergärten. Der Betrag wurde durch die Veranstaltung mit dem Kindermitmachtheater „Piksi Peck" erwirtschaftet (PK berichtete). Jeder Kindergarten erhielt 150 Euro. Unser Bild zeigt (von links): Nicole Brummer in Vertretung der erkrankten Siegrid Aehnelt (Rappelkiste), Sandra Kunzler (Sonnenschein), Werner Ludsteck (1. Vorsitzender der Aktiven Vohburger) und Silke Finger-Rechenauer (Spatzennest).

PK Nr. 245, Dienstag, 23. Oktober 2007