Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Aktive Vohburger auf Klausurtagung in Berching

Vohburg: Beinahe die komplette Vorstandschaft der Aktiven Vohburger versammelte sich am vergangenen Wochenende für zwei Tage im malerischen Berching, um die Richtlinien der Politik für die kommenden zwei Jahre abzustimmen.

Erster Vorsitzender Sepp Steinberger freute sich über die fast vollständige Teilnahme aller 15 Vorstandsmitglieder. Er gab einen Überblick über die wichtigsten Programminhalte der zweitägigen Veranstaltung. Die Zuständigkeiten für die einzelnen Themenbereiche wurden auf verschiedene Mitglieder aufgeteilt.

Werner Ludsteck führte durch den Tagesordnungspunkt Aktive Politik – Themen / Inhalte / Projekte – was uns bewegt / was ansteht. Diskutiert wurden beispielsweise Fragen zur Verkehrssicherheit auf der B 16a in Höhe  Dünzing und Oberdünzing. Aber auch die konkreten Möglichkeiten für die Umsetzung eines Energiekonzepts, Grundlagen für Gewerbegebietsausweisungen u.v.m.

Anschließend bereitete der stellvertretende Vorsitzende Peter Schärringer den Programmpunkt Aktive Kommunikation nach innen und außen – wie wir in Erscheinung treten – in einer Diskussionsrunde auf. Dabei wurden die Zukunft der Aktiven Mitteilungsblätter ebenso wie die Aktualisierung der vereinseigenen homepage in den Fokus genommen.

Am nächsten Morgen standen dann kulturelle Veranstaltungen auf der Agenda. Unter der Verantwortung des stellvertretenden Vorsitzenden, Martin Heilmeier, diskutierten die Aktiven Vorstände über das Sommerfest 2012, das am Freitag, dem 27. Juli im Innenhof der Gaststätte Alter / Hartacker stattfinden wird. Aber auch die Beteiligung an anderen Feierlichkeiten kam zur Sprache ebenso wie die stärkere kulturelle Förderung.

Anschließend wurde die Personalentwicklung bei den Aktiven Vohburgern – auch vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen 2014 – thematisiert. Fragen nach einem eigenen Bürgermeisterkandidaten, nach möglichen Bewerbern auf der Aktiven Stadtratsliste und nach der Zusammensetzung eines schlagkräftigen Vorstands wurden intensiv andiskutiert und in einem Zeitplan festgelegt.

Natürlich kam das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Die Teilnehmer waren sich am Ende der Klausur einig, dass die beiden Tage gewinnbringend gestaltet waren.

 

Das Bild zeigt einen Teil der Vorstandschaft der Aktiven Vohburger im Seminarraum in Berching.