Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Presse

Ludsteck: Für „echten Wandel und Aufbruch"

Aktive Vohburger nominieren Bürgermeisterkandidaten

Vohburg (zoe) Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Aktiven Vohburger (AV) wurde Werner Ludsteck bei einer Stimmenthaltung zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Der 52-jährige Bankdirektor und Vorsitzende der AV bedankte sich für das „einstimmige Vertrauen" der anderen, da die Enthaltung von ihm selbst gekommen sei.

 

Vor der Wahl hatte Sepp Steinberger noch einmal auf die Vorzüge des Kandidaten hingewiesen, den der PK ja bereits näher vorstellte, als er sich zur Kandidatur bereit erklärte. Werner Ludsteck sei ein anerkannter Fachmann in Fragen der Finanz- und Wirtschaftspolitik. Dank seines Hochschulstudiums der Wirtschaftswissenschaften sowie seines beruflichen Werdegangs als Diplom-Kaufmann und Bankdirektor sei er in Sach- und Fachkompetenz „nicht zu toppen" und ein absoluter Glücksfall für Vohburg. Seit 18 Jahren sitze Werner Ludsteck im Vohburger Stadtrat und habe sich in dieser Zeit allseits Anerkennung, auch beim politischen Gegner, erworben. Er werde geschätzt, weil er zupacke und weil er Klartext rede, ohne zu beleidigen oder zu diffamieren.

Werner Ludsteck wurde von den Aktiven Vohburgern zum Bürgermeisterkandidaten bei der Wahl 2008 gekürt.
Foto: Zöllner

 

Auch in der Öffentlichkeit sei der gebürtige Vohburger und Familienmensch Ludsteck überall bekannt, habe er doch, neben seinem Engagement in diversen Vereinen, 30 Jahre lang erfolgreich Fußball für den TV Vohburg gespielt.

Nach der Wahl ging Werner Ludsteck auf die politischen Ziele ein. Er bat die Mitglieder um Verständnis für den nur groben Überblick. Detailliert werde man erst später an die Öffentlichkeit gehen, da die anderen Parteien und Gruppierungen „sonst wieder von uns abschreiben würden". Er wolle einen echten Wandel und Aufbruch in Vohburg organisieren und umsetzen und dazu generell eine teamorientierte Arbeitsweise mit dem gesamten Stadtrat und einzelnen Projektgruppen.

Ortsteile unterstützen

Dringende Projekte wie die Hochwasserfreilegung, die Innenstadtbelebung, eine effektive Jugendarbeit, eine Verbesserung von Kultur- und Sportmöglichkeiten, die Errichtung eines Bürgersaales und / oder einer Mehrzweckhalle müssten schnellstens angepackt oder weitergeführt werden. Dazu müssten auch die Ortsteile aktiv unterstützt und einbezogen werden.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht Ludsteck in einem aktiven Finanzierungs- und Grundstücksmanagement der Stadt, gegebenenfalls über städtische Tochterunternehmen. Zum Abschluss der Versammlung gab Werner Ludsteck bekannt, dass man die Liste der Stadtratskandidaten frühestens Ende Oktober aufstellen werde.

PK Nr. 219, Freitag, 21. September 2007