Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Aktive nominieren Eisenhofer

Vohburg (mms) Roswitha Eisenhofer soll Zweite Bürgermeisterin in Vohburg werden. Das ist das Ergebnis einer Sitzung der AV vom Donnerstagabend. „Wir werden sie offiziell als Kandidatin nominieren“, bestätigte Josef Steinberger unserer Zeitung. 


Roswitha Eisenhofer

Bereits kurz nach der Kommunalwahl hatte sich abgezeichnet, dass die AV aufgrund ihres guten Ergebnisses diesen Posten für sich in Anspruch nehmen wollen. Sie besetzen wie die SPD sechs Sitze im Stadtrat. Der bisherige Zweite Bürgermeister Ernst Müller (FW/FWB) hatte zwar persönlich ein hervorragendes Ergebnis erzielt, die Gruppierung hatte jedoch einen Sitz verloren und stellt nur noch vier Mitglieder. 

Wie Steinberger mitteilt, habe die Fraktion die Entscheidung pro Eisenhofer einstimmig getroffen. Eisenhofer sei sehr beliebt bei den Bürgern und könne das Amt des Zweiten Bürgermeisters hervorragend ausfüllen. Sowohl er als auch Werner Ludsteck, die beiden Listenführer der AV, könnten dies aus beruflichen Gründen nicht stemmen. Für Eisenhofer sind die kommenden sechs Jahre bereits die fünfte Periode im Vohburger Stadtrat. Sie hatte mit 1711 Stimmen das drittbeste Ergebnis bei den AV erreicht. Mit der Entscheidung für Eisenhofer als Zweite Bürgermeisterin sind die Posten vergeben. Denn Bürgermeister Martin Schmid (SPD) hatte sich bereits am Tag nach der Wahl festgelegt, dass Anni Demmel-Hegwer (CSU) auch in Zukunft das Amt der Dritten Bürgermeisterin bekleiden soll. 

Von Markus Meßner
PK 22. März 2014