Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Eine gesunde Mischung 

Rockolding (DK / zoe) Im Sportheim im Vohburger Ortsteil Rockolding verabschiedeten die Aktiven Vohburger (AV) ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2014. Die Gruppierung stellt derzeit mit sechs Stadträten die stärkste Fraktion im Vohburger Stadtgremium. Erklärtes Ziel ist es, diese Position mindestens zu verteidigen.

 
Foto: Anton Zöllner

Die 20 Kandidaten für die Liste wurden in vier Blöcken à fünf Personen gewählt. Werner Ludsteck und Sepp Steinberger, beide derzeit sowohl Kreis- als auch Stadträte, führen die Liste an. Wie bereits vor sechs Jahren sind auch diesmal die Ortsteile mit elf Bewerbern bestens auf der AV-Liste vertreten. 

Alle sechs aktuellen Stadträte (Ludsteck, Steinberger, Bianca Amann, Toni Pernreiter, Max Prummer und Roswitha Eisenhofer) stellen sich wieder zur Wahl. Sie belegen die vorderen Plätze der Liste. Der zum großen Teil einstimmig verabschiedete Listenvorschlag enthält auch zahlreiche neue Gesichter. Mit Martin Heilmeier (stellvertretender Vorsitzender der AV), Matthias Kolbe, Christiane Bayer (Schriftführerin), Marcus König, Karin Rambach, Peter Betzenbichler, Markus Hagn und Alex Habermann haben sich viele verheißungsvolle Kandidaten den Aktiven Vohburgern angeschlossen und bewerben sich erstmals. 

„Damit wurde die Liste deutlich verjüngt und durch alle Altersklassen hindurch breit aufgestellt“, meinte Vorsitzender Steinberger. Vorher hatte er die Mitgliederversammlung mit einem Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode eröffnet. Er erwähnte die Erfolge und Umsetzungen der Ziele aus dem Wahljahr 2008, die auf die überwiegend harmonische Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Stadträten zurückzuführen seien. Die Aktiven Vohburger hätten einen großen Anteil an der erfolgreichen Politik der vergangenen sechs Jahre, weil sie häufig Impulsgeber für die verschiedenen Projekte gewesen wären. Natürlich sei der Bürgermeister Motor einer Gemeinde. Doch ohne die konstruktive Mitarbeit und manche sinnvollen Korrekturen durch die AV wären bei Weitem nicht so viele Erfolge erzielt worden. 

Nachdem Eisenhofer einen Überblick über die Stadtratsarbeit des vergangenen Jahres gegeben hatte, präsentierte Carolin Lindner den aktuellen Kassenstand, der deutlich im Plus liegt. Maßgebend dafür sei in erster Linie die Tatsache, dass alle Stadträte der Aktiven Vohburger schon seit 24 Jahren ausnahmslos alle Sitzungsgelder in die Vereinskasse abführen – einzigartig in der Vohburger Parteienlandschaft. 

Danach referierte Fraktionschef Ludsteck über die gemeinsam erarbeiteten Themenblöcke, welche für die nächsten sechs Jahre in den Mittelpunkt der Rathauspolitik gerückt werden sollen. Darüber informieren können sich die Bürger auf der neuen Homepage (www. aktive-vohburger.de). Ludsteck zeigte sich überzeugt, dass im neuen Stadtratsgremium ein wesentlicher „Umbruch“ stattfinde, da etliche Stadträte aufhören oder andere politische Ämter anstreben. Er sieht „eine Chance für die AV“, denn in ihren Reihen seien die etablierten Kräfte und der Nachwuchs in einer gesunden Mischung vorhanden. 

Die Kandidatenliste: 1. Werner Ludsteck, 2. Sepp Steinberger, 3. Bianca Amann, 4. Anton Pernreiter, 5. Max Prummer, 6. Peter Schärringer, 7. Thomas Handschuh, 8. Martin Heilmeier, 9. Matthias Kolbe, 10. Roswitha Eisenhofer, 11. Christiane Bayer, 12. Marcus König, 13. Georg Brunnhuber, 14. Karin Rambach, 15. Thomas Schels, 16. Markus Hagn, 17. Peter Betzenbichler, 18. Gertraud Maier-Frank, 19. Alexander Habermann, 20. Robert Hirmer.

Von Anton Zöllner
DK 13.12.2013