Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Presse

Feiner britischer Humor

In knapp zwei Stunden durch sämtliche Shakespeare-Werke

Freuten sich über viel Applaus des Publikums (v.l.n.r.): Christoph Pabst, Catalina Navarro- Kirner, Maximilian Berger, Christine Neuberger und AV-Vorsitzender Werner Ludsteck.

Vohburg (PK) Eine außergewöhnliche Kostprobe feinen britischen Humors boten die Aktiven Vohburger der Bevölkerung im gut gefüllten Vohburger Rathaussaal.

Aufgeführt wurden dort Shakespeares sämtliche Werke („Leicht" gekürzt), dargeboten von den drei jungen Schauspielern Catalina Navarro-Kirner, Maximilian Berger und Christoph Pabst unter der Regie der gebürtigen Vohburgerin und Kroetz-Assistentin Christine Neuberger.

Im charmant und kreativ umgestalteten Rathaussaal kam Studioatmosphäre auf, als sich die drei Profi-Schauspieler anschickten, das schier unmöglich erscheinende Unternehmen aufs Parkett zu bringen: Sämtliche Werke von Shakespeare in weniger als zwei Stunden zu spielen.

Kürzungen, Improvisationen und Turbulenzen wurden gekonnt und humorvoll inszeniert und verlangten den Schauspielern Einiges an körperlichem, mimischem und sprachlichem Einsatz ab. Der Schweiß der Akteure floss in Strömen!

Das bewusst gesetzte Entre in mittelhochenglisch mit deutschem Simultantext auf einer Leinwand verdutzte die Zuschauer anfänglich gehörig, doch sie wurden nur hereingelegt. Die einzelnen Fragmente der Shakespeareschen Schauspiele gingen in atemberaubender Geschwindigkeit und mit abwechslungsreichem Schabernack ineinander über. Zunächst waren nur einzelne Lacher zu vernehmen, weil das Tempo volle Aufmerksamkeit erforderte. Im Verlauf des Stückes baute sich jedoch schnell eine ansteckende Heiterkeit auf, die die Zuschauer zu kräftigem Gelächter und Szenenapplaus inspirierte. Besonders Catalina Navarro-Kirner glänzte mit uriger und subtiler Komik. Für den Untergang in tosenden Wogen des Meeres zum Beispiel musste ein Wasserguss aus einem Plastikbecher über den Kopf „herhalten". Höhepunkt der „sämtlichen Werke" war selbstredend Hamlet: Erst in einer rasanten Kurzfassung, dann wiederholt in doppelter Geschwindigkeit, um anschließend rückwärts und doppelt schnell zu „enden".

Die Zuschauer zollten den Schauspielern am Ende lang anhaltenden Beifall. Ein gelungener Abend mit dem viel versprechenden Vohburger „Regie-Gewächs" Christine Neuberger. 1. Vorsitzender Werner Ludsteck bedankte sich bei den Akteuren und den Zuschauern für den Besuch im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen Jubiläum der Aktiven Vohburger und wies auf die „heißeste" Vohburger Sommernacht am Freitag, 31. Juli, hin, nämlich das Jubiläumsfest der „Aktiven" mit Gunmen und Black Orange.

PK Nr. 282, Mittwoch 3. Dezember 2008