DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA mit Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid - Konzert auf Einladung der Aktiven Vohburger am Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:30 Uhr  im Vohburger Kulturstadl

Aktuelles

Der Weg zum Drei Zonen Garten - Vortrag mit Markus Gastl

Veranstalter: Obst- und Gartenbauverein Vohburg und Aktive Vohburger
Wann:
  Mittwoch, 16. Oktober 2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wo: TV Vereinsheim, Vohburg

Ein Hortus ist – wie der lateinische Name es schon verrät – ein Garten. Ein Garten für die Natur und den Menschen. Er unterscheidet sich jedoch von anderen Gärten durch seinen Aufbau.

Das Geheimnis ist die Gliederung in drei Zonen: Pufferzone, Hotspot-Zone und Ertragszone

Durch dieses Modell gelingt jedem Gartenbesitzer eine ausgewogene Gestaltung. So entsteht Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge, andere Insekten und Nützlinge. Zusätzlich ist genug Platz, um nachhaltig gesunde Lebensmittel für den Eigenbedarf anzubauen.



Der „Erfinder“ und Referent Markus Gastl

Er ist Krankenpfleger, studierter Geograph, Landschafts- und Gartenführer, Visionär, Naturschützer, Insektenfreak und Buchautor

Für sein Engagement wurde er 2018 mit der "Bayerischen Staatsmedaille" ausgezeichnet. Sie ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Staat für „herausragende Verdienste um die Umwelt" zu vergeben hat.

Sein Projekt wurde von den Vereinten Nationen 2019 offiziell als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. Hierbei ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen.

Archiv

Hier können Sie unser Archiv einsehen.