Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV


Kommunalwahl 2014 - unsere neuen Kandidaten stellen sich vor - Teil 2

Neben den Kandidaten, die Sie noch von der letzten Wahl kennen, konnten wir acht Neue zur unsere Bewerberliste hinzu gewinnen. Wir sind davon überzeugt, mit diesen neuen Kandidaten wieder eine attraktive Mischung aus Jungen und Lebenserfahrenen, aus Vohburgern und Ortsteilbürgern und aus Frauen und Männern gefunden zu haben. Ihnen allen gemein ist schon jetzt ihr großes Engagement. Aber bitte überzeugen Sie sich selbst! Wir werden Ihnen diese acht Neuen näher vorstellen. In Teil 2 stellen sich Alexander Habermann, Markus Hagn, Matthias Kolbe und Karin Rambach vor.

Alexander Habermann

40 Jahre, Versicherungs-Bezirklsleiter, Vohburg.
Ich heiße Alexander Habermann, bin 40 Jahre alt und wohne als gebürtiger Vohburger immer schon in unserer schönen Stadt.

Seit 2007 bin ich bei der Versicherungskammer Bayern als Bezirksleiter angestellt. Die meisten Bürgerinnen und Bürger werden mich als Vorstand der Vohburger Faschings-Gesellschaft Rot-Blau e.V. kennen. Dort war ich bis 2013 genau 13 Jahre lang 1. Vorstand. Vor zwei Jahren habe ich den Verein Sport & Fun e.V., welcher das beliebte Zumba anbietet, mitbegründet und bin dort auch 1. Vorstand. Durch meine vielen Aktivitäten im Vereinsleben hatte ich schon oft die Möglichkeit, die Verantwortlichen in Stadt und Landkreis kennen zu lernen. Natürlich bleibt es nicht aus, sich mit Problemen und Anliegen auseinander setzen zu müssen, was aber immer konstruktiv und belebend war.

Da ich nun seit geraumer Zeit politisch sehr interessiert bin, vor allem in der Kommunalpolitik, war es für mich selbstverständlich, für die Aktiven Vohburger zu andidieren. Hier wird konstruktiv und engagiert mit Themen umgegangen. Aktiv und zeitnah Themen umsetzen, aber auch an die nächste Generation zu denken, das ist es, was ich mir wünsche und für das ich einstehe. 
 

Markus Hagn

34 Jahre, Luftfahrzeug-Systemtester, Hartacker.
Ich bin verheiratet, Vater von zwei Töchtern und von Beruf Luftfahrzeug-Systemtester.

Eines meiner Hobbys ist die Freiwillige Feuerwehr Vohburg. Ich bin seit 20 Jahren aktives Mitglied und übte 10 Jahre das Amt des 1. Jugendwartes aus. Ein weiteres Hobby sind die Freilicht-Festspiele Vohburg. Ich wirkte bei mehreren Agnes-Bernauer-Festspielen als Schauspieler mit und bin seit 2010 Mitglied im Agnes-Bernauer-Festausschuss.

Als kommunalpolitisch interessierter und im Vereinsleben engagierter Bürger möchte ich aktiv mitgestalten. Die Aktiven Vohburger bieten mir dazu die Möglichkeit. Die Ideen jedes Einzelnen finden hier Gehör und werden gemeinschaftlich aufgearbeitet, deshalb kandidiere ich auf Ihrer Liste. Ich bin der Meinung, dass in Vohburg in den letzten sechs Jahren viel passiert ist und dass einiges angepackt wurde. Dennoch darf man sich auf diesen „Lorbeeren“ nicht ausruhen und es soll kein „Stillstand“ entstehen. Darum, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unterstützen Sie mich und die Aktiven Vohburger mit Ihrer Stimme und Ihrem Vertrauen. 
 

Matthias Kolbe

31 Jahre, Lehramtsanwärter (Realschule; Englisch und Wirtschaftswissenschaften), Irsching.
Trotz meines Lehramtsstudiums in München und meiner Stellen als Studienreferendar in Bayreuth und Augsburg war und bin ich immer ein "Irschinger/Vohburger‘ geblieben.

Ich bin seit meiner Kindheit beim SV Irsching-Knodorf als Fußballer und beim Tennis aktiv. Beim Schützenverein Irsching bin ich seit inzwischen 13 Jahren Jugendleiter, außerdem konnte ich mich und meine Ideen als Mitglied des Bauausschusses für das gemeinsame Feuerwehr-Schützenheim in Irsching einbringen.

Bekannt sein könnte ich einigen als Musiker, sowohl mit meinem Chor ‚Noname‘ als auch als Alleinunterhalter. Im Jahr 2009 durfte ich bei den Agnes-Bernauer-Freilichtfestspielen den Herzog Albrecht spielen; dort auf der Bühne zu stehen bereitet mir seither viel Freude.

Meine Verbundenheit zur Stadt möchte ich nun durch ‚aktive‘ Mitarbeit in der Vohburger Kommunalpolitik zeigen. Den Aktiven Vohburgern habe ich mich angeschlossen, weil es hier nicht um ‚Politik‘ und ‚Parteien‘ geht, sondern um Menschen und um unsere Stadt, die mit Kompetenz und Weitblick vorangebracht werden soll. Mein politisches Ziel ist eine Zukunft in einer lebendigen und lebenswerten Stadt mit gut integrierten Ortsteilen, die allen Bürgern und Gästen mehr zu bieten hat als die modernste Gasturbine der Welt‘. 
 

Karin Rambach

44 Jahre, Steuerfachwirtin, Vohburg.
Die Gründung der Aktiven Vohburger habe ich als Zwanzigjährige miterlebt und ich war damals begeistert über die doch „etwas andere“ politische Gruppierung, die es so in Vohburg zuvor noch nicht gegeben hat.

Heute - fast ein viertel  Jahrhundert später – bietet sich für mich die Möglichkeit, mich mit meinen Ideen und persönlichen Erfahrungen in die interessante Arbeit der „Aktiven“, wie sie unter den Vohburgern auch gerne genannt werden, einzubringen.

Als waschechte Vohburgerin freut mich die „Bewegung“, die Vohburg gerade in den letzten Jahren erlebt hat. Mit jedem neuen Haus, das entsteht, finden Menschen ein zu Hause in einer Umgebung, in der es sich gut leben lässt. Mein Ansporn, mich in die politische Arbeit für Vohburg und seine Ortsteile einzubringen, ist es, dass unsere Heimat weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt, dass wir Ruhe und Erholung finden können und wir alle hier gerne „daheim“ sind.

Ich habe mir im Vorfeld die Frage gestellt, ob ich das alles zeitlich schaffen kann: Arbeit, Haus, Familie, Hund, meine Tätigkeit als Abteilungsleiterin der Turnabteilung und Übungsleiterin beim TV Vohburg und jetzt auch noch die Politik? Mein Mann Peter hat mich ermutigt, meine beiden Kinder Felix (16 Jahre) und Hannah (11 Jahre) haben mich bestärkt und die Aktiven Vohburger haben mich überzeugt. Interessante Menschen, spannende Themen und die Möglichkeit vielleicht etwas besser zu machen oder gar zu verändern, das ist mir Antrieb genug. Ich freue mich auf eine spannende Zeit.

... hier zu Teil 1 - Unsere Neuen stellen sich vor