Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Kommunalwahl 2014 - unsere neuen Kandidaten stellen sich vor - Teil 1

Neben den Kandidaten, die Sie noch von der letzten Wahl kennen, konnten wir acht Neue zur unsere Bewerberliste hinzu gewinnen. Wir sind davon überzeugt, mit diesen neuen Kandidaten wieder eine attraktive Mischung aus Jungen und Lebenserfahrenen, aus Vohburgern und Ortsteilbürgern und aus Frauen und Männern gefunden zu haben. Ihnen allen gemein ist schon jetzt ihr großes Engagement. Aber bitte überzeugen Sie sich selbst! Wir werden Ihnen diese acht Neuen näher vorstellen. In Teil 1 lernen Sie Christiane Bayer, Peter Betzenbichler, Martin Heilmeier und Marcus König kennen.

Christiane Bayer

23 Jahre, Studentin der Germanistik und Sprache, Literatur, Kultur.
Meine 23 Lebensjahre habe ich bisher größtenteils in Vohburg verbracht und das dortige kulturelle Angebot sowie zahlreiche Vereine aktiv genutzt und auch versucht selbst mitzugestalten. Viele kennen mich sicherlich als Paolina in „Don Camillo und Peppone“ oder auch als Pfalzgräfin Beatrix in den letzten „Agnes-Bernauer-Festspielen“.

Doch ich habe nicht nur am Theaterspielen große Freude, sondern auch am Vereinssport. Bereits seit frühester Kindheit bin ich aktives Mitglied im Skiclub und diese Saison darf ich auch Teil der Faschingsgarde sein, indem ich im Elferrat mittanze. Als politisch interessierte, junge, aufgeschlossene Frau möchte ich dabei sein, wenn aus dem Leben in unserer sympathischen Herzogsstadt das Bestmögliche gemacht wird.

Bei den Aktiven Vohburger kann genau dies umgesetzt werden, weil keine große Partei im Hintergrund die Fäden zieht, sondern Vohburger für Vohburger arbeiten, handeln und umsetzen. Ich bin dazu bereit auch einmal quer zu denken und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so vielleicht neue Ideen und Problemlösungsansätze zu entwickeln. Meinen Schwerpunkt sehe ich bei Bildung, Kultur und gesellschaftsbezogenen Thematiken. Die Menschen sollen sich in ihrer Heimatstadt wohlfühlen und genau dazu würde ich gerne beitragen.

Peter Betzenbichler

25 Jahre, Elektrotechnikermeister.
Kennen werden mich vor allem die jüngeren Mitbürger als DJ und Veranstalter. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich viele Eindrücke auf diversen Events gewinnen und machbare Ideen für unsere Stadt Vohburg sammeln. Auch die Enttäuschung darüber, dass im eigenen Stadtgebiet doch eher wenig gesellschaftliche Veranstaltungen v.a. für junge Leute geboten sind, hat mich dazu bewogen, selbst als Veranstalter aktiv zu werden und das Angebot zu erweitern. Heute kann ich auf einige schöne, erfolgreiche Events zurückblicken: Die Beach Party in der Birkenheide, Veranstaltungen im ehemaligen „Glashaus“ Vohburg, sowie die Cocktailbar am Bürgerfest, die nun schon seit drei Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Vohburger Faschingsgesellschaft organisiert wird.

Den Aktiven Vohburgern hab ich mich angeschlossen, da es für mich persönlich wichtig ist, einer Organisation anzugehören, die sich neben der Politik auch im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Vohburger Bürger engagiert. Mit ihren diversen Angeboten wie z.B. Kabarett, Weinfesten oder Konzerten (Cubaboarische, Austria 4…) gestalten die Aktiven das kulturelle Leben der Stadt um einiges bunter. Neben dem kulturellen Aspekt bieten die Aktiven Vohburger zudem eine äußerst kompetente „Besetzung“ im politischen Bereich und stellen für mich ein Aushängeschild für innovative zukunftsorientierte Kommunalpolitik dar.

Persönlich möchte ich mich besonders für ein lebendigeres Veranstaltungsangebot für breite Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Senioren) einsetzen. Dazu würde für mich eine Wiederauflage des Vohburger Volksfestes für 2015 mit einem neuen überarbeiteten Konzept zählen. Eine Einbeziehung von interessierten Vereinen fände ich hier sehr begrüßenswert, da ein Volksfest „von Vohburgern für Vohburger“ meiner Meinung nach größere Resonanz nach sich ziehen würde. Ansonsten könnte ich mir sehr gut einen Beach-Volleyball-Cup am Biendlweiher oder ein überarbeitetes“ Donaufestival für jung bis alt an der Donaulände vorstellen. Des Weiteren bin ich für eine Anpassung und Erweiterung des Einheimischen-Modells für Wohnbauplätze, damit die derzeitige Situation für junge Familien erleichtert wird und sich der Traum vom eigenen Haus leichter ermöglichen lässt. Die hohen Preise und die geringe Anzahl der Grundstücke stellen meiner Meinung nach eine zu große Bürde für einen erfolgreichen Start in ein gemeinsames Leben dar.

Martin Heilmeier

47 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Bankkaufmann.
Bereits seit 1984 arbeite ich als Bankkaufmann für die Sparkasse Ingolstadt. Derzeit leite ich die Sparkasse Manching als Geschäftsstellenleiter. In meinem Heimatort Rockolding war ich viele Jahre im Sportverein als Funktionär und Trainer (Jugendmannschaft) tätig. Neben meinem Engagement für die Aktiven Vohburger bin ich auch noch in der Kirchenverwaltung in Rockolding tätig.

Ausschlaggebend dafür, bei den Aktiven Vohburgern mitzumachen, waren für mich:
- der offene, ehrliche und konstruktive Umgang miteinander,
- die Aktivität der Gruppe, um Vohburg weiter voran zu bringen(politisch und kulturell)
- die Kompetenz der Aktiven Vohburger
- der Ansatz, sich bereits jetzt mit Dingen zu beschäftigen (wie z.B. wird Vohburg in 5 Jahren aussehen).
 

Was möchte ich mit den Aktiven Vohburgern bewegen?
- bessere Integration der Ortsteile
- stärkere Förderung des Ehrenamts
- die aktive Ausrichtung der Stadt Vohburg an die Anforderungen der Zukunft (Nachhaltigkeit, Finanzierbarkeit, Bevölkerungswachstum, Baumaßnahmen, Umwelt).

Marcus König

38 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH).
Meine privaten Interessen Sport, Natur, Musik, und Politik zeigen sich in Mitgliedschaften bei Vereinen wie TV Vohburg, Obst- und Gartenbauverein, Vohburger Donaustopsler, Faschingsgesellschaft Rot-Blau und Aktive Vohburger. Durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang in verantwortungsvollen Positionen sowie durch mein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sammelte ich weitreichende Kenntnisse zur Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Termin- und Budgetzielen.

Ich bin ein kommunalpolitisch interessierter Bürger, und deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die zukünftigen politischen Entscheidungen aktiv mitzugestalten und meinen Erfahrungsschatz mit einzubringen. Gerne engagiere ich mich bei den Aktiven Vohburgern, da sie aus meiner Sicht den notwendigen Weitblick besitzen, um die in Zukunft wichtigen Themen wie z.B. Fortsetzung der Innenstadtentwicklung, Nutzung erneuerbarer Energien oder Wohn- und Baulandpolitik voranzutreiben. Denn nur mit einem gesunden Sachverstand und einer konstruktiven Zusammenarbeit können wir gemeinsam das Beste für Vohburg und seine Ortsteile erreichen. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie uns dieses Anliegen verwirklichen und schenken Sie den Aktiven Vohburgern und mir mit Ihrer Stimme das Vertrauen.

... hier zu Teil 2 - Unsere Neuen stellen sich vor