Presse Archiv

 

Wie im Wohnzimmer

In heimeliger Atmosphäre begeistern Austria 4plus das Publikum im ausverkauften Warmbadsaal

Vohburg (DK) Schon nach wenigen Takten verblasst die Gegenwart, und Erinnerungen werden lebendig. Ähnlich wie Gerüche, die unvermittelt ein längst verschütt gegangenes Bild wieder an die Oberfläche spülen, vermag auch die Musik dieses Kunststück.

mehr

Nummer zwei auf dem Chefsessel

Vohburg (PK) Schon zum dritten Mal übernimmt Roswitha Eisenhofer (AV) vertretungsweise das Amt des Bürgermeisters, da Martin Schmid momentan im Urlaub weilt. Obwohl sie in seiner Abwesenheit normalerweise nur Alltägliches regelt, fallen ihr dieses Mal auch besondere Aufgaben zu.

mehr

Keine gute Nachbarschaft

Vohburg (DK) Die Entscheidung in Geisenfeld für eine 20 Hektar große Erweiterung des Gewerbegebiets Ilmendorf-Nord hat in Vohburg Wellen geschlagen. Vor allem die Informationspolitik wird kritisiert. Doch die Auswirkungen gehen noch viel weiter.

mehr

Aktive Vohburger – Mensch. Natur. Kultur.

Klausurtagung liefert neue Markenbezeichnung, "Prägungen" in Zukunft besser sichtbar machen

Vohburg (DK) Bei der Klausurtagung der 15 Mitglieder des erweiterten Vorstands der Aktiven Vohburger (AV) im Vohburger Hotel zur Post wurden wichtige Themen diskutiert und analysiert.

mehr

Schmetterlingen auf der Spur

Robert "Dackel" Hirmer nimmt Vohburger Ferienpasskinder mit auf eine ganz besondere Entdeckungstour

Vohburg (PK) Fast wie das Licht die Falter hat die Ferienpassaktion, die Robert "Dackel" Hirmer in diesem Jahr zum ersten mal überhaupt in Vohburg, die Kinder angezogen. Über 20 waren trotz des eher durchwachsenen Wetters mit ihren Eltern gekommen um zusammen mit Hirmer Nachtfalter zu beobachten.

mehr
 

Gewinnübergabe der Fragebogenaktion vom Bürgerfest 2015



Vohburg (DK) Freudestrahlende Gesichter gab es bei den Gewinnern der Fragebogenaktion der Aktiven Vohburger vom Bürgerfest. Der erste Preis, ein nagelneues Tablet, ging an Karin Bauernfeind (2. von links).

mehr

Schärringer löst Steinberger ab

Vohburg (DK) Die Aktiven Vohburger haben bei der Jahreshauptversammlung im TV-Vereinsheim einen neuen Vorstand gewählt. Peter Schärringer, bisher stellvertretender Vorsitzender, löste dabei Sepp Steinberger an der Spitze der politischen Gruppierung ab.

mehr

Am Anfang war der Protest

Die AV feiern nicht nur ihr 25-jähriges Bestehen, sondern auch eine erstaunliche Entwicklung

Vohburg (DK) Im September 1989 haben sich die Aktiven Vohburger gegründet. Das ist genau 25 Jahre her. Nach dem euphorischen Start musste die junge Truppe einen herben Rückschlag hinnehmen. Heute stehen sie so gut da wie noch nie und haben große Ziele.

mehr

Comedian Harry G. begeistert sein Publikum im ausverkauften Kultur-Stadl in Vohburg

"Die tun keinem was"

Vohburg (PK) Comedian Harry G. hat im ausverkauften Kultur-Stadl einen umjubelten Auftritt absolviert. Vor allem auf die Preißn hatte es der Newcomer abgesehen.

Was ist eigentlich ein Isarpreiß? Wer Comedian Harry G. kennt, der weiß das und wer es noch nicht wusste, der hatte am Mittwochabend im ausverkauften Kultur-Stadl Gelegenheit es herauszufinden. Auf Einladung der Aktiven Vohburger kam der Newcomer, der seine Karriere vor nicht allzu langer Zeit mit Youtube-Clips begann, nach Vohburg und bescherte dem vornehmlich jungen Publikum einen großartigen Abend, den sie wohl so schnell nicht vergessen werden – inklusive waschechtem „Isarpreiß“ im Publikum.

mehr

Aktive nominieren Eisenhofer

Vohburg (mms) Roswitha Eisenhofer soll Zweite Bürgermeisterin in Vohburg werden. Das ist das Ergebnis einer Sitzung der AV vom Donnerstagabend. „Wir werden sie offiziell als Kandidatin nominieren“, bestätigte Josef Steinberger unserer Zeitung. 

Bereits kurz nach der Kommunalwahl hatte sich abgezeichnet, dass die AV aufgrund ihres guten Ergebnisses diesen Posten für sich in Anspruch nehmen wollen. Sie besetzen wie die SPD sechs Sitze im Stadtrat. Der bisherige Zweite Bürgermeister Ernst Müller (FW/FWB) hatte zwar persönlich ein hervorragendes Ergebnis erzielt, die Gruppierung hatte jedoch einen Sitz verloren und stellt nur noch vier Mitglieder. 

mehr

Politik muss umdenken 

Vohburg (PK) „Das ist ein spannendes Thema, wenn auch manchmal ein deprimierendes“, sagt Professor Wolfgang Seiler. Er ist Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Energiewende Oberland und sprach am Donnerstag auf Einladung der Aktiven Vohburger vor rund 50 Gästen zum Thema Energiewende. 

mehr

Engagiert und konstruktiv

Vohburg/Irsching (PK) Die Aktiven Vohburger bestehen seit 25 Jahren und sind seit 1990 im Vohburger Stadtrat vertreten. In der laufenden Periode stellen sie mit sechs Stadträten die stärkste Fraktion, einen Bürgermeisterkandidaten wollen sie dennoch nicht ins Rennen schicken.

mehr

Aktive starten in Pleiling

Vohburg (jst) Nun werden auch die Aktiven Vohburger aktiv: Sie starten mit ihren Wahlveranstaltungen am morgigen Freitag, 14. Februar, in Pleiling. Los geht es um 19 Uhr im Tennisstüberl. Insgesamt sind neun Auftritte in Vohburg und allen Ortsteilen vorgesehen.

mehr

"Die einzigen wirklich Unabhängigen"

Langenbruck (PK) Ohne Gegenstimme hat die AUL in Langenbruck ihre Liste für die Kreistagswahl aufgestellt. Bekanntestes Gesicht auf der 60 Namen umfassenden Liste ist die Schlagersängerin und frühere Landtagsabgeordnete Claudia Jung, die von den Freien Wähler zur AUL wechselte. 

mehr

Eine gesunde Mischung 

Rockolding (DK / zoe) Im Sportheim im Vohburger Ortsteil Rockolding verabschiedeten die Aktiven Vohburger (AV) ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2014. Die Gruppierung stellt derzeit mit sechs Stadträten die stärkste Fraktion im Vohburger Stadtgremium. Erklärtes Ziel ist es, diese Position mindestens zu verteidigen. 

mehr

"Positiv-kritische Zusammenarbeit fortführen"

Vohburg (DK) Die Aktiven Vohburger haben sich vor Kurzem zu einer ganztägigen Kandidatenklausur für die Kommunalwahl im März 2014 getroffen. An die 30 Personen diskutierten und berieten über anstehende Themen. 

mehr

Die Bildungspolitik spaltet

Vohburg: Die Bildungspolitik spaltetVohburg (DK / zoe) Zur Podiumsdiskussion der Direktkandidaten für den Bayerischen Landtag (Stimmkreis 125) hatten die Aktiven Vohburger (AV) am Sonntagvormittag in den Bürgersaal des Vohburger Rathauses eingeladen. Peter Schärringer, stellvertretender Vorsitzender der AV, entschuldigte sich, dass nur die im aktuellen Parlament vertretenen Parteien berücksichtigt wurden.

mehr

Eröffnung Kulturstadel - Günter Grünwald und Rad Gumbo am 29. April 2013

"Vor mir steht immer der Depp"

Vohburg (DK) Bis aus Toulouse waren Gäste in den neuen Vohburger Kulturstadl gekommen, um sich diesen außergewöhnlichen Kabarett- und Konzertabend nicht entgehen zu lassen: Günter Grünwald als Kabarettist und Gitarrist und Rad Gumbo gemeinsam auf einer Bühne – das hat es bisher erst zweimal gegeben. Dass die Veranstaltung innerhalb weniger Stunden ausverkauft war, ist daher kaum verwunderlich.

mehr

Eröffnung Kulturstadel - Austria 4Plus am 21. April 2013

Austria 4Plus treffen den Vohburger Nerv

Austria 4

VOHBURG (HALLERTAU.INFO) Ein bemerkenswertes Konzert lieferten Austria 4 Plus im neuen Vohburger Kulturstadl am historischen Burgberg. Die Aktiven Vohburger sind seit vielen Jahren Promotoren der Innenstadtbelebung und so war es ihnen eine Herzensangelegenheit als eine der ersten Gruppierungen dem neuen Kulturstadel „Leben einzuhauchen“.

mehr

Aktive Vohburger besichtigen aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

Vohburg: Knapp 25 Mitglieder der Aktiven Vohburger versammelten sich am vergangenen Wochenende im Herzen der Altstadt, um sich ein Bild über den Fortgang der zahlreichen Projekte zur Belebung der Innenstadt zu machen.

mehr


 

Aktive Vohburger auf Klausurtagung in Berching

Vohburg: Beinahe die komplette Vorstandschaft der Aktiven Vohburger versammelte sich am vergangenen Wochenende für zwei Tage im malerischen Berching, um die Richtlinien der Politik für die kommenden zwei Jahre abzustimmen.

mehr




Karibische Rhythmen am Vohburger Burgberg

Ausverkauftes Konzert der CubaBoarischen

Vohburg (zoe) Ein grandioses Konzert vor ausverkaufter Tribüne auf dem Vohburger Burgberg haben die CubaBoarischen gegeben. Hunderte von Zuschauern aus Nah und Fern waren gekommen, um die längst nicht mehr als Geheimtipp geltende Gruppe zu hören und vor allem auch zu erleben.

mehr

 


 
 

Mia san mia, mia san wia ihr!

Vohburg (HALLERTAU.INFO) Ein ausverkauftes Haus und den Wettergott auf ihrer Seite, das hatten am Freitag „die Cuba Boarischen“ bei ihrem Auftritt in Vohburg. Eine Mischung aus klassischer bayrischer Volksmusik und den Salsa Klängen aus Kuba erwartete das Publikum, das bereits nach wenigen Minuten hellauf begeistert war. Stars nicht nur hören sondern sie auch einmal hautnah erleben, die anschließende Autogrammstunde war deswegen für viele noch einmal ein extra Highlight.

mehr

Feiner britischer Humor

In knapp zwei Stunden durch sämtliche Shakespeare-Werke

Vohburg (PK) Eine außergewöhnliche Kostprobe feinen britischen Humors boten die Aktiven Vohburger der Bevölkerung im gut gefüllten Vohburger Rathaussaal.

mehr

Werner Ludsteck geht in seine letzte Periode

Führungstrio der Aktiven Vohburger tritt noch einmal an und wird einstimmig bestätigt

Vohburg (zoe) Neuwahlen standen jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Aktiven Vohburger auf der Tagesordnung. Dabei wurde 1. Vorsitzender Werner Ludsteck ebenso einstimmig im Amt bestätigt, wie die beiden gleichberechtigten Stellvertreter Roswitha Eisenhofer und Sepp Steinberger.

mehr

Weinfest 2008

„Spanische Nacht“ - Aktive Vohburger präsentieren das Motto des 6. Vohburger Weinfest zusammen mit Hölzl-Team-Birkenheide

Nachdem den Aktiven Vohburgern im letzten Jahr die Witterung einen Streich gespielt hat, und das Vohburger Weinfest leider abgesagt werden musste, freuen sich die Veranstalter das wohl bekannteste Sommerfest des nördlichen Landkreises Pfaffenhofen dieses Jahr bei „fast“ jedem Wetter durchführen zu können. „Der legendäre Hüftschwung kehrt zurück“, bekräftigt Werner Ludsteck, 1. Vorsitzender der „Aktiven“, „denn mit der Hispano-/Latino-Cover-Band „Bambolea“ (siehe Bild) haben wir auch die Garantie für gute Stimmung sowie mitreissende Gute-Laune-Musik eingekauft“.

mehr

Konzept für Bürgersaal vorgestellt

Werner Ludsteck: Bürgerzentrum gehört in die Vohburger Altstadt

Vohburg (zoe) Einige Tage vor der Bürgermeister-Stichwahl ging Werner Ludsteck mit zwei konkreten Lösungsvorschlägen für Standorte eines Bürgerzentrums mit angeschlossenem Bürgersaal an die Öffentlichkeit. Berücksichtigt sei dabei das Ergebnisse einer Bürgerbefragung der Aktiven Vohburger vom November 2007, nach der etwa 80 Prozent der Befragten ein Bürgerzentrum in der Altstadt wollen.

mehr

AV stellen stärkste Fraktion

Dramatische Verluste für CSU / Neue Räte aus südlichen Ortsteilen

Vohburg (zoe) Bei der Stadtratswahl in Vohburg landeten die Aktiven Vohburger einen selbst in den eigenen Reihen nicht für möglich gehaltenen Sieg. Die Gruppierung um Bürgermeisterkandidat Werner Ludsteck wurde mit sechs Stadträten stärkste Fraktion und erzielte 28,6 Prozent der Stimmen (2002: 18,20 Prozent).

mehr

Musik, Infos und Leckereien

 

Vohburg (PK) „Innenstadtbelebung braucht Schwung!“ Unter diesem Motto präsentierte Bürgermeisterkandidat Werner Ludsteck und die Aktiven Vohburger der interessierten Bevölkerung am vergangenen Samstag kleine Leckereien, Detailinformation zur Innenstadtbelebung und schwungvolle Musik mit Dackel Hirmer’s Rad Gambo.

mehr

Das Publikum im Sturm erobert

Toller Erfolg für Lizzy Aumeier

Vohburg (zoe) Einen tollen Erfolg feierten Lizzy Aumeier und die weißen Lilien mit ihrem Programm „Mord im Salon", mit dem sie vor kurzem in der Schulturnhalle in Vohburg gastierten.

mehr

Impulse für interkommunale Zusammenarbeit

AUL-Wahlkampfauftakt: Gemeinsames Handeln bei Hochwasserschutz und Gewerbegebietsausweisung

Vohburg/Pfaffenhofen (zur) Sie setzen auf „dynamische interkommunale Zusammenarbeit", es geht ihnen „um konkrete Inhalte" — weshalb die vier Spitzenkandidaten der AUL als Auftaktveranstaltung eine Pressekonferenz ganz ohne Show einer medienwirksamen Großveranstaltung vorzogen.

mehr

Ludsteck und AV bewegen Bürger in Scharen

Bürgermeisterkandidat stellt Programm zur Kommunalwahl und Finanzierung der Vorhaben vor

Vohburg (PK) Zur Auftaktveranstaltung der Aktiven Vohburger im Gasthaus „Zur Sonne" (Schapfl) mussten aufgrund des großen Andrangs zusätzliche Biertischgarnituren und Stühle aufgestellt werden, um den weit über 100 Zuhörern Platz zu bieten.

mehr

Aktive Vohburger Pressemitteilung

Aktive Vohburger bitten um Unterstützungsunterschriften

Die Kreiswahlleitung hat mitgeteilt, dass die neue Kreistagsliste AUL (Aktive Unabhängige Liste) 385 Unterstützungsunterschriften benötigt, um an den Kreistagswahlen teilnehmen zu können.

mehr

AUL als „Alternative in der Kreispolitik“

Vier Bürgermeisterkandidaten auf Wahlvorschlag der neu gegründeten „Aktiven Unabhängigen Liste“

 Geisenfeld (kog) Fünf Kreisräte plus X“ – Dieses Ziel hat sich die „Aktive Unabhängige Liste“ als neue politische Kraft im Landkreis gesetzt, die am Mittwoch ihre Kreistagskandidaten nominiert hat. Zu ihnen gehören vier Bürgermeisterkandidaten aus Geisenfeld, Vohburg, Reichertshofen und Pfaffenhofen.

mehr

Volles Haus bei den Aktiven Vohburgern

Kabarett Familie Stachelbär trat auf

Vohburg (e) Die Kabarettformation der Familie Stachelbär aus Pfaffenhofen gastierte nach einigen Jahren wieder mal bei den Aktiven Vohburgern. Wie schon anlässlich der Veranstaltung zur Innenstadtbelebung Ende Oktober, so kamen auch diesmal zahlreiche Besucher, die den Warmbadsaal ausfüllten.

mehr

Zielsetzung lautet: „Fünf plus X"

Aktive Vohburger stellen Liste für die Stadtratswahlen 2008 auf

Vohburg (zoe) Die Bewerberliste zur Stadtratswahl 2008 stellten kürzlich bei einer Arbeitstagung im Pfarrjugendheim die Aktiven Vohburger (AV) auf. Bei der geheimen Abstimmung gab es meist einhellige Zustimmung von den 24 Wahlberechtigten. Bürgermeisterkandidat Werner Ludsteck begann die Versammlung mit dem Slogan: „Wenn nicht jetzt, wann dann?"

mehr

„Leben findet innen stadt”

Volles Haus bei Diskussionsabend der Aktiven Vohburger

Vohburg (zoe) Zu einem Diskussionsabend hatten die Aktiven Vohburger (AV) vor kurzem in das Gasthaus „Zur Sonne" in Vohburg eingeladen. Thema war das Modellprojekt der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen des Fördervorhabens „Leben findet innen stadt" zur Stärkung der Innenstädte.

mehr

Thema Innenstadtbelebung

Vohburg (PK) Über die Attraktivität der Vohburger Innenstadt gibt es unterschiedliche Meinungen und Wertungen. In den letzten Jahren häufen sich jedoch kritische Aussagen der Bürger und der Gewerbetreibenden zur Vitalität der Altstadt.

mehr

„Aktiver" Riesen-Spaß für Vohburger Kinder

Vohburg (e) Lachen, Kreischen, Mitmachen und Spaß haben — mit diesen wenigen Worten kann man den Auftritt des Kinder-Musik-Theaters „Piksi Peck" in der Schulturnhalle Vohburg charakterisieren. Auf Einladung der Aktiven Vohburger spielte sich das kleine Ensemble mit Zaubereien, Kleinakrobatik und klassischem Kasperltheater in die Herzen der Teilnehmer. Die jungen Zuschauer sammelten sich alsbald hautnah um die Akteure, um ja keinen Trick oder keine Regung der Hexe oder des Kasperls zu verpassen

mehr

Ludsteck: Für „echten Wandel und Aufbruch"

Aktive Vohburger nominieren Bürgermeisterkandidaten

Vohburg (zoe) Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Aktiven Vohburger (AV) wurde Werner Ludsteck bei einer Stimmenthaltung zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

mehr